Lisa Widmann

Seminare, Hauskreise

"In meinem Bibelstudium habe ich mit der Induktiven Methode die Bibel durchstudiert, und die Methode sowie die Bibel lieben gelernt."

Ich heiße Lisa Widmann und arbeite seit September 2019 beim Bibellesebund. Zuvor war ich anderthalb Jahre in Australien und habe bei Jugend mit einer Mission eine Jüngerschaftsschule und ein Bibelseminar abgeschlossen.

Induktives Bibellesen - Was sagt die Bibel (mir)?

Was ist die Induktive Methode?

Es bedeutet: Sehen, was dasteht. Entdecken, was der Text sagt. Die Bibel lesen und studieren, sodass man auf Grund von Textbeobachtungen zu allgemeinen Aussagen oder Auslegung kommt. Wichtig ist dabei, sich nicht von außen (Prediger, Zeitgeist, Gemeinderichtung, usw.) oder von eigenen Überzeugungen, der eigenen Biographie … beeinflussen zu lassen. Die Stärke dieser Methode liegt darin, sich auf das zu konzentrieren, was der Text an sich sagt, was wirklich dasteht.

Seminarpunkte (je nach Länge):

  • Aus welchen Schritten besteht diese Methode?
  • Wie wende ich diese in meinem Alltag/ beim Studieren an?
  • Praktisches Üben anhand eines kleinen Buches der Bibel
  • Detailliertes Handbuch zum mit nach Hause nehmen

Ich freue mich über Ihre Anfrage!

Lisa Widmann

Sekretariat
Seminare

x

Lisa Widmann

Sekretariat
Seminare

BLB-Zentrale: +43 6135 41390

zu den Themen